Punktesystem für Spiele

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Punktesystem einführen ?

100% 100% 
[ 2 ]
0% 0% 
[ 0 ]
0% 0% 
[ 0 ]
0% 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 2

Punktesystem für Spiele

Beitrag von Chef vom Dienst am Mi Aug 10, 2011 11:58 pm

Ich werde jetzt sobald ich das nächste Spiel durchgespielt habe wieder einige Spielebewerungen schreiben.

Ich habe mir gedacht, das wir Punkte für die Games verteilen für folgende Kriterien:

Grafik: 10/10
Steuerung (angenehm o. kompliziert): 10/10
Musik und Spezialeffekttöne: 10/10
Synchronisation: 10/10
Dialoge (sinnhaftigkeit von Gesagtem oder Geschriebenem): 10/10
Story: 10/10
Multiplayer: 10/10
Spaß-/Angst-/Action-Faktor (je nach Game): 10/10
Schwierigkeitsgrad (angemessen): 10/10
Langzeitspielwert: 10/10
-----------------------------------------
PZ-Gesamteindruck: 100/100

Sollte einer dieser Punkte nicht auftreten werden die Punkte so angeschrieben -/- und vom Gesamteindruck dann abgezogen
avatar
Chef vom Dienst
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 419
Points : 614
Reputation : 32
Ort : Österreich
Wie nerdig bist du? :
999 / 999999 / 999

Anmeldedatum : 25.10.08

Benutzerprofil anzeigen http://www.profizocker.at

Nach oben Nach unten

Wer vergibt Punkte ?

Beitrag von Chef vom Dienst am Mi Aug 17, 2011 8:25 pm

Punkte vergeben nur Moderatoren Gründer oder Mitbegründer der Seite in ihrem Spezialgebiet. Das heißt, das ich Punkte für beat´em up´s, shooter und RPD´s vergebe und Jakob zum Beispiel für Rennspiele und (Sport-)Simulationen.

Jeder Moderator/Gründer/Mitbegründer hätte dann im Profil stehen, welche Spiele er bewerten möchte/kann und kann das dann auch zu jedem Spiel Punkte vergeben.

Es solltze aber jeweils nur einmal pro Spiel eine Punktevergabe stattfinden. Sollten mehrere Menschen unterschiedliche Meinungen zu einem Spiel habe, so sollen sie sich zusammentun und auf die bestmöglich entscheidung einigen. Sollte das nicht möglich sein, ist ein Mitbegründer oder gar ein Gründer hinzuzuziehen, der dann eine Entscheidung fällt.

Die Punkteliste sollte wie oben aussehen und beim Spielbericht dabei sein. Der Spielbericht sollte auch so verfasst sein, das man die Punktevergabe versteht, also wenn man zum beispiel nur 4 Punkte bei der Story vergibt, sollte in der Beschreibung stehen, das die Story wenig sinfoll oder langweilig ist, oder warum auch immer man sie nicht so gut findet.

Weiters wäre noch eine +/- Liste ine einem Bericht zu Empfehlen, der der wichtigsten positiven und die Wichtigsten negativen Punkte in einem Spiel enhällt.

Der Bericht ansich sollt gut verständlich und in einer schönen Formation (Absätze etc.) geschrieben sein. Er sollte alle Wesentlichen Punkte (wie dei Punkteliste) in einem Spiel bearbeiten (Pro Punkt ein Absatz) und zur Punkteliste und der +/- Liste passen.

Ein kurzes Persönliches Feedback am Ende wäre auch nicht schlecht.
avatar
Chef vom Dienst
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 419
Points : 614
Reputation : 32
Ort : Österreich
Wie nerdig bist du? :
999 / 999999 / 999

Anmeldedatum : 25.10.08

Benutzerprofil anzeigen http://www.profizocker.at

Nach oben Nach unten

Re: Punktesystem für Spiele

Beitrag von Jakob am Do Aug 18, 2011 10:03 pm

Ja, klingt gut.

Wir könnten auch Awards für Spiele verteilen, die in irgendwelchen Kategorien besonders gut sind.

Am besten einen Wander-Pokal für jede Kategorie in jedem Genre.
zB: grafisch bestes Online-Strategie-Spiel: Die Siedler Online
Bester Langzeitspielwert & beste Multiplayer-Interaktion bei Online-Strategie-Spielen: Travian.

Mir fällt grad auf, dass die Bewertungskriterien, von Genre zu Genre doch ziemlich unterschiedlich sein können. Man sollte für jedes Genre noch eingene Kategorien hinzufügen können.
avatar
Jakob
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 525
Points : 859
Reputation : 52
Alter : 24
Ort : Österreich
Wie nerdig bist du? :
200 / 999200 / 999

Anmeldedatum : 24.10.08

Benutzerprofil anzeigen http://profizocker.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: Punktesystem für Spiele

Beitrag von Chef vom Dienst am Fr Aug 19, 2011 12:13 am

Mir Persönlich fallen da nur unterschiede zwischen Browsergames und den "normalen" Games ein. an was bzw. welche Kategorien hast du genau gedacht?
avatar
Chef vom Dienst
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 419
Points : 614
Reputation : 32
Ort : Österreich
Wie nerdig bist du? :
999 / 999999 / 999

Anmeldedatum : 25.10.08

Benutzerprofil anzeigen http://www.profizocker.at

Nach oben Nach unten

Re: Punktesystem für Spiele

Beitrag von Jakob am Mi Aug 31, 2011 8:19 pm

zB bei Rennspielen:
Fahrzeugauswahl (man könnte hierbei noch unterscheiden zwischen Quantität und Qualität)
Streckenauswahl (Quantität und Qualität)
Realismus
bei Steuerung ist es schwierig zu entschieden, wie gut eine Steuerung ist, der eine hats lieber realistischer, der andere hat es lieber wenn man einfacher Driften kann...

Aber eigentlich spricht eh nichts dagegen, bei vereinzelten Spielen die Kategorien ein bisschen abzuändern

avatar
Jakob
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 525
Points : 859
Reputation : 52
Alter : 24
Ort : Österreich
Wie nerdig bist du? :
200 / 999200 / 999

Anmeldedatum : 24.10.08

Benutzerprofil anzeigen http://profizocker.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: Punktesystem für Spiele

Beitrag von Chef vom Dienst am Di Sep 06, 2011 12:24 pm

Stimt ehrwohl, aber einige Punkte (wie Grafik, Multiplayer, Story, Sound, Steuerung) treffen für (fast) jedes Spiel zu.

Ich würde vorschlagen - damit es übersichtlicher für die Leser wird - das wir eine Generelle und eine Spezifische Kategorie machen. Das hab ich mir sogedacht:

Nehmen wir das von dir genannte Renspiel:

Generell:
Grafik
Sound
Story
Multiplayer
Steuerung

Sepzifisch:
Fahrzeugauswahl
Streckenauswahl
Realismus
Anpassungsmöglichkeiten
Spaß-/Actionfaktor

Zur Steuerung: Warum du dem Spiel eine gewisse punktzahl gibst, kannst du ja in der Spielbeschreibung erklären. Ob du sie unrealistisch findest, aber meist das es gut zum spiel passt (Mario Kart), kannst du alles schreiben.



avatar
Chef vom Dienst
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 419
Points : 614
Reputation : 32
Ort : Österreich
Wie nerdig bist du? :
999 / 999999 / 999

Anmeldedatum : 25.10.08

Benutzerprofil anzeigen http://www.profizocker.at

Nach oben Nach unten

Re: Punktesystem für Spiele

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten